Nächster Wiederverwendungstag in Harsewinkel
Am Montag hatte die GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH, erneut zu einem Büchertauschtag am Entsorgungspunkt Süd in Lintel eingeladen. Die Aktion konnte nicht nur an die Erfolge der vergangenen Veranstaltungen anknüpfen, sondern diese noch einmal übertreffen. Wer trotzdem noch nicht genug Schmöker hat, der bekommt am Freitag, 14. März, von 10 bis 13 Uhr noch einmal die Chance, sein Bücherregal aufzufüllen. Denn dann fährt Anne Fiedler noch einmal mit dem Umweltbildungsmobil an der Kupferstraße 32 vor, um die Büchertauschbörse zu eröffnen.
„Es lief sehr gut. Mehr als 40 Besucherinnen und Besucher sind extra nur für den Büchertauschtag gekommen“, erklärt die Mitarbeiterin, die im ECOWEST VERBUND für das Umweltbildungsmobil zuständig ist. Sie sei überrascht gewesen, dass dieses Mal auch sehr viele moderne Werke ihren Weg in die Tauschbörse gefunden haben. Dabei habe sich schnell herausgestellt, welche Schmöker besonders beliebt sind: „Es sind sehr viele Krimis und Thriller über den Tisch gegangen. Teilweise hatte ich die Bücher gerade erst aufgestellt und sie wurden mir schon förmlich aus der Hand gerissen“, sagt Anne Fiedler lachend. Sie freut sich, dass das Angebot, das auch der Abfallvermeidung und Ressourcenschonung dient, so viel Zuspruch erfährt. „Jeder hat mich gefragt, wann der nächste Büchertauschtag stattfindet und viele haben sich schon für Freitag wieder angekündigt“, erklärt sie.
Anne Fiedler freut sich, am Freitag, 14. März, von 10 bis 13 Uhr viele bekannte und neue Gesichter am EP Süd, Kupferstraße 32 in Lintel, begrüßen zu dürfen – mit hoffentlich reichlich Tauschmaterial im Gepäck. Der Entsorgungspunkt ist an den Aktionstagen wie gewohnt geöffnet - übrigens für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Gütersloh.